Platt in Brandenburg

Wo man in Brannborch Plattdüütsch snackt

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Plattradeln an der Havel

Einmal um den Schwielosee geht's an diesem schwülwarmen Junisamstag - immer den Himmel fest im Blick. Zunächst lächelt den Radlern aus Satzkorn, Ganz bei Kyritz, Bornstedt und Eiche zu.

Von der Langen Brücke rollen die Räder entlang der Havel an Dampfmoschee, Olymipastützpunkt und dem einstigen Luftschiffhafen in die Pirschheide. Viel Betrieb herrscht auf der beliebten Touristenstrecke, die Corona-Lockerungen zeigen Wirkung. Begleitet von Vogelgezwitscher kommen wir durch den schattigen Wald gut voran. Bei Geltow überqueren wir die Havel.

Erste Pause machen wir in Petzow im Fruchterlebnisgarten, vertellt wird up Platt. Sanddorneis ist eine willkommene Erfrischung bevor es hinauf auf den Kirchturm der Schinkelkirche geht. Der Ausblick der schon Fontane schwärmen ließ, begeistert auch uns. Nach Stärkung in der Fontaneklause setzten wir uns zur Plattrunde auf eine Uferwiese im Lennè-Park. Leider müssen wir vorzeitig aufbrechen, das Gewittergrollen rückt näher. In Ferch erreichen wir das kleine Museum der havelländischen Malerkolonie gerade noch rechtzeitig vor dem Regen.

 

Die teils hundertjährigen Bilder der hügeligen Seenlandschaft mit ihren rohrgedeckten Fachwerkhäusern bilden eine gute Kulisse für den Johannes-Gillhoff -Text, mit dem wir die Regenpause überbrücken. Jürnjakob Swen der Amerikafahrer muß vor gut 150 Jahren aus einem ähnlichen Dorf gekommen sein. In regenerfrischter Luft schaffen wir es fast trocken heimzukehren. Sogar etwas Platt gab´s noch am Wegesrand zu entdecken: Bestiegen haben wir den 125 Mtert hohen Wietkiekenberg bei Ferch aber nicht mehr. Es donnert schon wieder.

Text und Fotos Astrid Flügge

VERANSTALTUNGEN

Di., 29. Sep., 18:00 Uhr
Wittstocker Stammtisch der VHS
 
Do., 1. Okt., 14:00 Uhr
Plattdeutsche Mundartgruppe trifft sich im Kolonistenhof
 
Di., 13. Okt., 18:00 Uhr
Wittstocker Plattdeutscher Stammtisch an der VHS
 
Di., 27. Okt., 18:00 Uhr
Wittstocker Plattstammtisch der VHS
 

PLATT IN UNS KIRCH

25. Okt., 10:00 Uhr
Platt deutscher Gottesdienst in Stüdenitz
 
25. Okt., 14:00 Uhr
Platt in Kolonistenkirche von Großderschau
 
8. Nov., 14:00 Uhr
Platt in Putlitzer Kirche