Platt in Brandenburg

Wo man in Brannborch Plattdüütsch snackt

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

LAGA-Klönbank und Quiz

Premiere am 29.Mai 2019 auf der Landesgartenschau in Wittstock: Uns Klönbank! Ob sie so oder anders aussieht, ist noch ein Geheimnis. Wer aber am letzten Mai-Mittwoch um 15 Uhr darauf sitzen wird, steht fest: die Linken Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Tackmann und Heidi Schäfer, die die Stimme der Brandenburger Plattfreunde im Bundesraat för Nedderdüütsch ist.

Die beiden Prignitzerinnen wollen darüber reden, wie unsere Regionalsprache bewahrt werden kann. Immerhin haben wir es schon geschafft, dass Platt als Brandenburger Erbe wahrgenommen wird. Unser Sprachset Platt helpt und die gerade erst stattgefundene Tagung Platt in der Pflege sorgten für Aufmerksamkeit. Genauso wichtig ist uns, Kindern Platt nahzubringen. Plattdüütsch för Ju, die Kinnerschool und auch der Kinnerwettstrit am 16.Juni 2019 auf der Laga zeigen das. Der Gast auf der monatlich stattfindenden Klönbank ist auch Glücksfee. Er darf den Monatsgewinner vom LAGA-Quiz ziehen. Der Wissenstest ist eine Idee der Wittstocker Plattfreunde, die von den Prenzlauern übernommen wurde. An der Dosse ist neben hochdeutscher Orts- und Gartenkenntnis auch Plattddütsch gefragt. Es winken Preise aus der Region.

Kleines Proberätsel aus dem Garten: Et kröpt dörch´n Tun un rasselt nich!

Immer am letzten Mittwoch im Monat gibt es die Klönbank an wechselnden Gartenorten mit wechselnden Gästen. Hier die Termine

29.Mai 2019 MdB  Dr. Kirsten Tackmann, 

26.Juni 2019 Pfarrerin Ute Eisenack,

31.Juli 2019 Chef der Staatskanzlei Martin Gorholt,

28.August 2019 MdL Jan Redmann

25. September 2019 Bürgermeister Jörg Gehrmann

VERANSTALTUNGEN

Mi., 19. Jun., 14:00 Uhr
Plattdüütsch mit Doris und Annegret
 
Do., 20. Jun., 14:00 Uhr
Großderschauer Plattschnack
 
Mi., 26. Jun., 15:00 Uhr
LAGA-Klönbank Wittstock
 
Do., 27. Jun., 14:00 Uhr
Großderschauer Plattschnack
 

PLATT IN UNS KIRCH

7. Jul., 10:30 Uhr
Plattdüütsch Kirch in St. Moritz Mittenwalde
 
17. Aug., 14:00 Uhr
Plattdüütsch Kirch in Kletztke
 
18. Aug., 10:00 Uhr
Flämingplatt in Reppinichen