Gut besuchte Plattdeutsch-Lesungen in Perleberg und Putlitz

Eigentlich sollte die Lesung von Hartmut Brun im Plattdüütsch Eck der Stadtbibliothek von Perleberg stattfinden. Doch viele Zuhörer hatten sich angekündigt und so bot die Aula des nahen Gymnasiums kurzfristig den passenden Rahmen für den musikalisch-literarischen Nachmittag. Begleitet wurde er schwungvoll am Flügel von Jonas Zado, einem Perleberger Musikstudenten. Launig trug Hartmut Brun Passagen des Buches "Jürnjakob Swehn der Armerikafahrer" von Johannes Gillhoff vor, der gleich in der Nachbarschaft in der Griesen Gegend um Ludwigslust gelebt hat. Aber auch eigene Riemels und Vertellers des Mecklenburger Autors und Herausgebers des traditionsreichen Kalenders "Voss und Haas"waren auf plattdeutsch zu hören. Ein paar Tage später war das Putlitzer Rathaus Gastgeber für Norbert Schröder und Uwe Schmidt vom Bund Niederdeutscher Autoren.

Es wurde herzhaft gelacht über die plattdeutschen Läuschen der beiden Mecklenburg. Sogar einen ungeplanten Rosenmontagstusch gab´s noch: Der örtliche Fanfarenzug in Clownskostümen erschien lautstark vorm Rathaus.

lesung 4 feb 23 norbert schroeder und uwe schmidt

Beide Lesungen wurden ermöglicht dank der Unterstützung der Prignitzer Sparkasse und des Landesvereins für Niederdeutsch in Brandenburg.

lesung 11 feb 23 mit buergermeister udo burzyk putlitz

gefördert durch
land brandenburg mwfk

VERANSTALTUNGEN
Sa., 20. Apr.., 10:00 Uhr
Prignitzer Anradeln mit neuen Hörstadtplänen
 
Di., 23. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
Do., 25. Apr.., 15:00 Uhr
Bi uns to Hus - Plattdeutsches aus Brandenburg
 
Di., 7. Mai., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 10:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese