Plattdeutscher Kinder-Kreativ-Wettstreit

Tru di wat, vertell up Platt! 

Das war unser Motto bei unserem 3. Kinner-Kreativ-Wettstrit , der am 16.Juni 2019 auf der Landesgartenschau in Wittstock seinen eindrucksvollen Abschluß fand. Prignitzer Kinder aus Perleberg, Putlitz und Sewekow, aus dem Havelland  und  Schüler aus 3 Prenzlauer Schulen mit Plattuntericht zeigten, was sie bereits up Platt können:

Das ganz auf Platt vorgertragene Gedicht vom guten Herrn von Ribbeck, die Geschichte vom Rübchen, das nicht aus der Erde wollte und das dreifache Malheur vom Corl Ganzel. Eltern, Geschwister und natürlich die Landesgartenschau-Gäste verfolgten aufmerksam und appladierten fleißig.

Et goaht wierer - der nächste Wettstrit ist schon in Planung.

PLATT IS BI UNS TOHUS

Unser Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg hat 2015 den Plattdeutschen Kinder-Kreativ-Wettbewerb PLATT IS BI UNS TOHUS initiiert. Er soll den Heranwachsenden ein Forum bieten, sich mit anderen plattdeutsch lernenden Kindern und Jugendlichen an Elbe, Dosse , Havel , Oder und Ucker zu messen.  Beim ersten Treffen im Prenzlauer Dominikanerkloster zeigten die Kinner, dass sie gut vortragen, aber auch pfiffige Sketche darbieten können. Sogar gerappt wurde zur Freude des gut gefüllten Theatersaales. Der Platt-Kreativ-Wettbewerb soll aber nicht nur auf das gesprochene oder gesungene Wort beschränkt bleiben. Wir freuen uns ebenso auf Bilder, Plakate und Objekte , die sich mit dem Niederdeutsch auseinandersetzen. Das 2. Platt-Forum für Kinder und Jugendliche findet am 7.Oktober in Potsdam statt.

Aufruf zum2.Plattdüütschen Goern-Kreativ-Wettstrit 2016

--------------- 2.Niederdeutscher Kinder-Kreativ-Wettstreit------------------------------

Zum 2. Mal lädt der Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg Kinder und Jugendliche ein, sich mit Plattdeutsch kreativ auseinanderzusetzen. Niederdeutsch ist die einzige Regionalsprache Brandenburgs, und wir wollen, dass sie nicht vergessen wird. Unser Motto 2016 lautet :

Tosamen un alleen - Zusammen und allein

Mitmachen kann jeder! Wir freuen uns über selbst geschriebene Geschichten oder vorgetragene Lieder und Gedichte auf Platt. Genauso gut sind Bilder oder Basteleien, die sich mit unserem Thema auseinandersetzen. Den Abschluss des Wettstreits bildet eine Präsentation vor Publikum am 7.Oktober in Potsdam.

Die Beiträge beziehungsweise Anmeldungen schickt an den:

Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg
Charlottenstraße 31
14467 Potsdam  

Tel: 0331-291570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einsendeschluß war der 15.September 2016!

VERANSTALTUNGEN
Mi., 20. März., 15:00 Uhr
Potsdamer Plattrunn mit Fastenbrezel
 
Di., 26. März., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
Di., 9. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
Di., 23. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 14:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese