Platt in Brandenburg

Wo man in Brannborch Plattdüütsch snackt

Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Tru di wat, vertell up Platt! 

Das war unser Motto bei unserem 3. Kinner-Kreativ-Wettstrit , der am 16.Juni 2019 auf der Landesgartenschau in Wittstock seinen eindrucksvollen Abschluß fand. Prignitzer Kinder aus Perleberg, Putlitz und Sewekow, aus dem Havelland  und  Schüler aus 3 Prenzlauer Schulen mit Plattuntericht zeigten, was sie bereits up Platt können:

Das ganz auf Platt vorgertragene Gedicht vom guten Herrn von Ribbeck, die Geschichte vom Rübchen, das nicht aus der Erde wollte und das dreifache Malheur vom Corl Ganzel. Eltern, Geschwister und natürlich die Landesgartenschau-Gäste verfolgten aufmerksam und appladierten fleißig.

Et goaht wierer - der nächste Wettstrit ist schon in Planung.

 

PLATT IS BI UNS TOHUS

Unser Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg hat 2015 den Plattdeutschen Kinder-Kreativ-Wettbewerb PLATT IS BI UNS TOHUS initiiert. Er soll den Heranwachsenden ein Forum bieten, sich mit anderen plattdeutsch lernenden Kindern und Jugendlichen an Elbe, Dosse , Havel , Oder und Ucker zu messen.  Beim ersten Treffen im Prenzlauer Dominikanerkloster zeigten die Kinner, dass sie gut vortragen, aber auch pfiffige Sketche darbieten können. Sogar gerappt wurde zur Freude des gut gefüllten Theatersaales. Der Platt-Kreativ-Wettbewerb soll aber nicht nur auf das gesprochene oder gesungene Wort beschränkt bleiben. Wir freuen uns ebenso auf Bilder, Plakate und Objekte , die sich mit dem Niederdeutsch auseinandersetzen. Das 2. Platt-Forum für Kinder und Jugendliche findet am 7.Oktober in Potsdam statt.

                               

Aufruf zum2.Plattdüütschen    

 

Goern-Kreativ-Wettstrit 2016

--------------- 2.Niederdeutscher Kinder-Kreativ-Wettstreit------------------------------

Zum 2. Mal lädt der Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg Kinder und Jugendliche ein, sich mit Plattdeutsch kreativ auseinanderzusetzen. Niederdeutsch ist die einzige Regionalsprache Brandenburgs, und wir wollen, dass sie nicht vergessen wird. Unser Motto 2016 lautet

Tosamen un alleen

  Zusammen und allein

Mitmachen kann jeder! Wir freuen uns über selbst geschriebene Geschichten oder vorgetragene Lieder und Gedichte auf Platt. Genauso gut sind Bilder oder Basteleien, die sich mit unserem Thema auseinandersetzen. Den Abschluss des Wettstreits bildet eine Präsentation vor Publikum am 7.Oktober in Potsdam.                          

Die Beiträge beziehungsweise Anmeldungen schickt an den:

Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg   

Charlottenstraße 31                                                                                                                                                                        14467 Potsdam                                                                                                                                                                              Tel: 0331-291570                                                                                                                                                          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                                                                          

Einsendeschluß ist der 15.September 2016!

VERANSTALTUNGEN

Mi., 28. Aug., 15:00 Uhr
LAGA Klönbank Wittstock
 
Mo., 2. Sep., 14:00 Uhr
Harwst is Erntetiet
 
Di., 3. Sep., 14:00 Uhr
Platt in Ploigts Gasthof
 
Do., 5. Sep., 14:00 Uhr
Großderschauer Plattschnack
 

PLATT IN UNS KIRCH

1. Sep., 15:00 Uhr
Kirchenplatt in Staaken-Gartenstadt
 
29. Sep., 10:00 Uhr
Platt in uns Kirch in Rheinsberg
 
27. Okt., 10:30 Uhr
PLatt in Stüdenitz