Wittstocker und Sewekower Plattschnacker

Wittstock , Sewekow sowie Wusterhausen und Kyritz sind in der Ostprignitz die Orte für Plattschnacker. In Wittstock treffen sich 14täglich Prignitzer mit unterschiedliedlichen Kenntnissen zum Platt lernen und sprechen. Das sind solche, bei denen Platt to Hus rädt worrn is, aber auch solche , die nur ein paar Brocken können oder aus anderen Platt Regionen kommen. Wichtig ist, daß miteinander geschnackt wird und jeder aktiv mitmacht. Auch zwischendurch, denn es gibt "Hausaufgaben".

Stammtisch Plattsnack alle 14 Tage um 18 Uhr in der Volkshochschule, Regionalstelle Wittstock,Rheinsberger Straße 18 

Kontakt: Anette Greisert   Tel: 03394 465351 

Sewekow ist das erste Dorf in Brandenburg mit einem zweisprachigen Ortsschild.2472020 enthuellung meto Hoch- und plattdeutsch heißt es da Sewekow und Sävko. Hier leben halt Leute, die noch oft auf der Straße und in der Nachbarschaft Platt miteinander reden. Zum einmal im Jahr stattfindenden Gottesdienst auf Platt ist die Kirche immer voll! Unter Regie des Heimatvereins läuft darum seit 2008 eine "Kinnerschool" - Heidi Schäfer macht Kinder und deren Eltern neugierig auf´s platt sprechen. Beim Lernen von plattdeutschen Gedichten"Afftellern", lautem Vortragen und kleinen einstudierten Sketchen haben sie Lust auf de Sproak bekommen .
Die erste Gruppe, die im Kindergarten begonnen hat , ist gerade ins Gymnasium gewechselt. Sie konnten mit kleinen Programmen Applaus bei Dorffesten und Familienfeiern einheimsen und machen jetzt auch als Gymnasiasten nach der Schule weiter, auch wenn es für diese neue Sprache keine Extra-Punkte für´s Abi gibt.

kinnerschool 10

Kontakt: Adelheid Schäfer, Dranser Damm 2
16909 Wittstock, OT Sewekow

Sept. 2008 - in Sewekow gibt es eine "Kinnerschool" - Kinder und Eltern lernen gemeinsam!
Kinnerschool

Schon im gleichen Jahr 2008 treten die Kleinen im der "Max-Schmeling-Halle Sewekow" mit den großen "Plattmokern" auf.

Wenn sich die "Freunde der niederdeutschen Sprache - Sewekow und Umgebung" treffen, gift dat völ to vertelln.
Sewekow

Das "Bauernmuseum" von Herrn Nöhmke ist eine Fundgrube niederdeutscher Mundart und Tradition. Alle Exponate, die Herrn Nöhmke persönlich gehören, sind in Platt und Hochdeutsch beschriftet.  Es ist allerdings nur noch auf Anfrage zu besichtigen.

Sewekow-Bauernmuseum

VERANSTALTUNGEN
Di., 2. Apr.., 14:00 Uhr
Bälower Plattrunn
 
Mi., 3. Apr.., 15:00 Uhr
Potsdamer Plattrunn
 
Do., 4. Apr.., 14:30 Uhr
Plattfreunde in Legde
 
Di., 9. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 10:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese