Klabauterkatt in Putlitzer Schule

4 ab bei Lesung Susanne Bliemel Kasper und Klabautrkatt 29.9.23

Die Mecklenburgische Autorin des Buches Kasper un Klabauterkatt - Susanne Bliemel - hatte tatsächlich die Schiffskatze mit ihrer Bernsteinkette zur Lesung in die Putlitzer Grundschule mitgebracht. Wer ganz genau hinschaut, erkennt ihr schwarzes Fell zwischen den Kinderköpfen. Klar wollte sie jeder mal streicheln. Schließlich ist es eine abenteuerlustige Mieze, die  mit dem 10 jährigen Schiffsjungen Kaspar  an Bord gegangen ist. Sie schnackt wie Kasper up platt und die Putlitzer Kinner haben fast alles verstanden, was Susanne Bliemel vorgetragen hat.

Lesung  5 Schule Bliemel 23

Schießlich haben sie bei Ulla Berndt bereits in der dritten Klasse so manches plattdeutsche Wort gelernt. Fleissig meldeten sich die Viertklässler, um zu erzählen, was sie alles verstanden hatten. Aber auch um zu fragen: Wie lange es zum Beispiel gedauert hat, das schöne Buch zu schreiben. Drei Leute haben daran über ein Jahr geschrieben, übersetzt und gezeichnet bis daraus im Verlag ein Buch gemacht werdne konnte, verriet die Autorin, die auch als Moderarorin der Radio- Plappermoehl bekannt ist.

 Lesung 2 Schule Bliemel 23

Jetzt sind alle neugierig darauf, was die Klabauterkatt noch alles erlebt hat. Verraten wird noch nichts, immer freitags geht´s in der Schule weiter.

gefördert durch
land brandenburg mwfk

VERANSTALTUNGEN
Mo., 22. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Di., 23. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Mi., 24. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Do., 25. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
PLATT IN UNS KIRCH
21. Juli., 09:00 Uhr
Plattüütsch Predigt in Röddelin
 
21. Juli., 10:30 Uhr
Plattdüütsch Predigt in Storkow
 
21. Juli., 14:00 Uhr
Plattdüütsch Predigt in Quitzöbel