5.Platt per Pedales Tour am Beetzsee

Mops an der Jahrtausendbrucke

Per Rad rollten die Plattfreunde am 2. Maiwochenende 2024 von Brandenburg an den Beetzsee. Die Usedomerin hat am Marlene Brandt hat am Beetzsee Wurzeln geschlagen und uns ins Havelländische geladen. Gestartet sind die Platt-per-Pedales Radler am Bahnhof Brandenburg. Von dort schlängelten wir uns durch die Altstadt: über neue Fußgängerbrücken und holpriges Kopfsteinpflaster vorbei am Paulikloster, der Katharinenkirche, dem Dom. Klar, daß wir auch den einen oder anderen Waldmops in der Stadt entdeckt haben.

Über den Grillendamm ging´s zur Brielower Brücke, Bernd Kriegel aus Falkensee schon wartete schon.

.An der Brielower Brucke Bernd und Angelika Schwedenlinde 2 Brielow Hochstuhl 1

Flott rollten die Räder durch sattes Maigrün nach Brielow, wo wir untere einem Baumveteraenen unsere erste Plattdeutsch-Pause machten. Die Schwedenlinde ist ein Naturdenkmal der Extraklasse: Gut 500 Jahre als sit sie mit 11,65 cm Umfang die dickste Sommerlinde Brandenburgs.

Und an diesem Hochstuhl eines heimischen Handwerkers konnten wir auch nicht einfach vorbeifahren. Am Beetzseeufer dann der Blick auf den Zwiebelturm der Kirche Radewege. Ein paar Kilometer weiter an Spargelfeldern und schon sind wir in dem einstigen Bauerndorf, wo wir in der Göpelhütte einkehren. Ein wenig Plattschnack und eine Stärkung, dann bekommen wir auch einen Einblick in die kleine, besonders im Innern feine Feldsteinkirche.

.Kirche Radewege innen 2

Über Mötzow geht es zurück  nach Brandenburg, der Wiege unseres Landes.

 Blick auf den Beetzsee

Mit Ronald vorm Roland am Alten Rathaus endet unser 5. Platt-per-Pedales Tour am Beetzsee.

Altes Rathaus mit Roland

 

gefördert durch
land brandenburg mwfk

VERANSTALTUNGEN
Do., 13. Juni., 10:00 Uhr
4.Greifswalder "Festval up Platt"
 
Fr., 14. Juni., 10:00 Uhr
4.Greifswalder "Festval up Platt"
 
Sa., 22. Juni., 15:00 Uhr
Romantische Nacht mit plattdeutscher Lesung
 
Mo., 22. Juli., 07:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
PLATT IN UNS KIRCH
16. Juni., 07:00 Uhr
Plattdüütsch in Warnemünde
 
21. Juli., 09:00 Uhr
Plattüütsch Predigt in Röddelin
 
21. Juli., 10:30 Uhr
Plattdüütsch Predigt in Storkow