Plattfrünn treffen sich zum Winterplatt in Neustadt/Dosse

Plattfrünn aus dem Havelland, der Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Potsdam treffen sich alljährlich zum Winterplatt in Olafs Werkstatt in Neustadt/Dosse. Bei der Veranstaltung am Donnerstag, 5. Februar 2026, gesellten sich erstmals auch Akteure vom Stammtisch Niederdeutsch an

winterplatt 2026 1

Premiere: Erstmals traten Herrmann Seelig (l.) und Gerd Ziebol aus Wittstock beim Winterplatt auf. 

der Kreisvolkshochschule Ostprignitz-Ruppin, Regionalstelle Wittstock hinzu. Heidi Schäfer leitet seit 2011 diese Gruppe. Das Winterplatt geht auf eine Idee von Helga Klein aus Großderschau zurück, die die Veranstaltung von Beginn an organisiert. Bei dieser Zusammenkunft tragen die Plattsprecher Riemel und Geschichten up Platt vor und singen gemeinsam,

winterplatt 2026 3

Helga Klein organisiert alljährlich das Winterplatt in Olafs Werkstatt.

winterplatt 2026 5

Bernd Kriegel von der Potsdamer Plattrunn las wieder up Platt vor.

unabhängig von ihren regionalen Unterschieden und Dialekten. Diese gesellige Runde lebt von dem gemeinsamen und aktiven Vortrag von Plattdüütsch.

Heidi Schäfer ist auch im Bunnsraat för Nedderdüütsch aktiv und vertritt dort seit 2010 als eine von zwei Vertreterinnen das Land Brandenburg. Sie informierte zum Auftakt des Winterplatts die Plattfrünn über den Sprachenplan 2050. Außerdem machte sie auf eine Studie aufmerksam, aus der hervorgeht, dass Zweisprachigkeit vor Demenz schützt.

 winterplatt 2026 4

Plattfrünn aus dem Havelland, der Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Potsdam beim Winterplatt.

Text: Christamaria Ruch

Bilder: Heidi Schäfer

gefördert mit
land brandenburg mwfk

VERANSTALTUNGEN
Mi., 11. Feb.., 09:30 Uhr
Erste Vorstellung der Fläming-CD
 
Mi., 11. Feb.., 14:00 Uhr
Treffen der Kyritzer Plattsnacker
 
So., 15. Feb.., 15:00 Uhr
Plattdüütsch in Lenzen (Elbe)
 
Sa., 21. Feb.., 10:00 Uhr
Prenzlau: Forum Niederdeutsch in Brandenburg „Miteennenner foer Platt“ zum Internationalen Tag der Muttersprache
 
PLATT IN UNS KIRCH
15. März., 14:00 Uhr
Platt in der Kirche in Putlitz
 
10. Mai., 14:00 Uhr
Platt in der Kirche in Großderschau