Alle Treffen

Alle Treffen

Plattdüütsche Veranstaltung
Frauen lesen Platt von Frauen in Prenzlau
Donnerstag, 16. März 2023, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der internationale Frauentag ist Anlaß für die Uckermärkerinnen Plattdeutsches von Frauen vorzutragen. Allen voran werden Texte und Gedichte von Erna Taege-Röhnisch aus Templin im Dominikanerkloster Prenzlau zu hören sein, aber auch neuere plattdeutsche Dichtungen. Dr. Annegret Lindow und Doris Meinke führen durch ihr heiter unterhaltsames Programm mit musikalischer Umrahmung durch Friederike Kuhnt. Außerdem wurden Gäste eingeladen, sich mit eigenen Texten vorzustellen.
Zum Abschluss besteht die Möglichkeit gemeinsam die Ausstellung im Kulturhistorischen Museum zu besuchen.

Begleitprogramm zur Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“ – Dänen ? Friesen ? Sorben/Wenden ? deutsche Sinti und Roma ? Plattsprecher, die bis zum 2.April 2023 in Prenzlau Stadtion macht.

 

Veranstaltungsort:  Veranstaltungssaal im Dominikanerkloster Prenzlau