Plattdeutsche Ständchen für Templiner Jubilarin90.Giegler im Stadtmuseum 7

Gut gelaunt und unternehmungslustig nimmt die Uckermärkerin Annemarie Giegler im Templiner Stadtmuseum die Glückwünsche zu ihrem 90. Geburtstag entgegen. Der Bund Niederdeutscher Autorin machte sie zum Ehrenmitglied- im Landesverein für Niederdeutsch ist sie das bereits,

die Stadt überreicht eine Ehrenmedallie und viele haben Blumen dabei. Doch das schönste - es gibt jede Menge up Platt zu hören: "Schnack mit mi up Platt" singt der Chor Querbeat mehrstimmig, Linda und Tom Schöttler, ihre erwachsen gewordenen Platt-Schüler tragen Verse aus der Feder von Annemarie Giegler vor und  die "reifen" Platt-Schüler des Volkshochschulkurses legen nach. Sogar ihr Zahnarzt gratulierte in seinem heimischen - dem Luunschen Platt. An die 100 Gäste waren dabei und werden den Tag nicht so schnell vergessen, den Anfreid Ulrich mit der Museumsleiterin Syliva Helbing Annemarie auf die Beine gestellt hatten.

90.Giegler im Stadtmuseum 1                                                                          Annemrie Giegler plant derweil schon den nächsten Platt-Höhepunkt: Die Lesung mit ihren Volkshochschul-Damen am 4. Mai 2024 in Groß Dölln zu Ehren von Erna Taege-Röhnisch, der bekanntsten Niederdeutsch-Dichterin des Landes.

VERANSTALTUNGEN
Mi., 8. Juli., 14:00 Uhr
Treffen der Kyritzer Plattsnacker
 
Mo., 10. Aug.., 09:00 Uhr
6. plattdeutsche Werkstatt in Großderschau für Ferienkinder
 
Mo., 10. Aug.., 09:00 Uhr
Ferienspiele up Prignitzplatt in Bad Wilsnack
 
Di., 11. Aug.., 09:00 Uhr
6. plattdeutsche Werkstatt in Großderschau für Ferienkinder
 
PLATT IN UNS KIRCH
2. Aug.., 15:00 Uhr
Platt in der Kirche in Sewekow
 
13. Sep.., 14:00 Uhr
Platt in der Kirche in Bechlin