Plattdeutsches in Berlin

Die Ausstellung "Was heißt hier Minderheit" im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags stellte bis zum 8.April 2022  erstmals die Minderheiten Friesen,Sorben und Wenden, Sinti und Roma, Dänen und auch die Plattsprecher Deutschlands zusammen vor. Die aus 8 Bundesländern stammenden Plattschnacker werden durch das Niederdeutschsekretariat vertreten. Alle sind auch in Bild und Ton auf Bildsschirmen zu erleben - etwas klein, aber immerhin.

Die Plattsprecher sind vor allem mit ihrer Literatur vertreten, auch wir Brandenburger haben dazu beigetragen, leider waren sie nicht in dem Plattregal zu finden - ob sie schon vergriffen sind im deutschen Regierungsgebäude oder ob sie in den anderen Orten eingestellt werden? Für 4 Jahre zieht die Schau jedenfalls durch die deutschen Bundesländer. Die Plattsprecher sind mit dabei und wir können uns freuen können. Denn sie rückt bundesweit auch die Regionalsprache Niederdeutsch in den Fokus und wird 2023 im Brandenburger Landtag zu erleben sein.

minderheiten und niederdeutsch im paul loebe haus 6 Wer entdeckt den plattdeutschen Straßennamen aus Lunow?

VERANSTALTUNGEN
Sa., 20. Apr.., 10:00 Uhr
Prignitzer Anradeln mit neuen Hörstadtplänen
 
Di., 23. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
Do., 25. Apr.., 15:00 Uhr
Bi uns to Hus - Plattdeutsches aus Brandenburg
 
Di., 7. Mai., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 10:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese