Plattdüütsch verbindet Mecklenburger und Brandenburger

Für Brandenburger Plattfreunde wird es nicht der letzte Besuch der Reuterstadt Stavenhagen gewesen sein – so das erste Fazit des 2. Regionaltreffens Niederdeutsch. Das überaus herzlich und informative Märztreffen brachte neben Vertretern des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Brandenburgischen Landesvereins für Niederdeutsch erstmals auch Kommunalpolitiker von Wittstock und Stavenhagen zusammen. Bürgermeister Stefan Guzu und sein Prignitzer Amtskollege Jörg Gehrmann stellten Überlegungen an, auf welchen Feldern sie sich für die Regionalsprache einsetzen können.

Plattdeutsch ist für beide unverzichtbarer Teil der eigenen Identität und muß auch für künftige Generationen erhalten werden. Die Reuterstadt trumpft ja mit dem allgegenwärtigen Dichter, einem eigenen Literaturmuseum und der niederdeutschen Profilschule. Niederdeutsch ist hier ein reguläres Schulfach, aber auch hier fehlen wie in Brandenburg Niederdeutsch-Lehrer. Die Prignitzer Plattfreunde haben dafür schon beim Einsatz des Niederdeutschen im Sozialwesen, speziell in der Pflege Erfahrungen gesammelt, die weitergegeben werden können. Zusammenarbeit bietet sich auch bei den Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg oder beim Jugendliteratur-Wettbewerb in der Uckermark an. Erste Ergebnisse sollen beim Niederdeutschen Städtetag im Juni in Prenzlau vorgestellt werden,

 

VERANSTALTUNGEN
Di., 2. Apr.., 14:00 Uhr
Bälower Plattrunn
 
Mi., 3. Apr.., 15:00 Uhr
Potsdamer Plattrunn
 
Do., 4. Apr.., 14:30 Uhr
Plattfreunde in Legde
 
Di., 9. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 10:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese