Wegemuseum Wusterhausen jetzt mit Plattdüütsch Eck

Die 9. Leseecke für Plattfreunde hat in Wusterhausen/Dosse Einzug gehalten: Zwei gemütliche Sessel und ein rollendes Tischregal mit Büchern und CDs machen Lust auf´s Lesen und Hören von plattdeutschen Geschichten, Gedichten und Liedern.

Von der Lütthasenschool, über Märchen und Gedichte von Max Lindow oder Erna Taege-Röhnisch bis zum Krimi up Platt - zum Schmökern, Vorlesen und Zuhören findet sich manches für Freunde des Niederdeutschen in Brandenburg. Aber auch für die, die es werden wollen.Probieren geht vor Studieren - einfach mal vorbeischauen zu den Öffnungszeiten des Wegemuseums und Platz nehmen. Eine Buchauswahl liegt im Platteck bereit, mehr läßt sich im Bibliothekskatalog finden. Dank Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft,Forschung und Kultur konnten die 9 Plattdüütschecken durch den Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V. eingerichtet werden. Lesungen und plattdeutsche Treffen sollen künftig das kulturelle Angebot der Dosseregion bereichern und unser kulturelles Erbe - die Regionalsprache Niederdeutsch - bewahren.

VERANSTALTUNGEN
Di., 2. Apr.., 14:00 Uhr
Bälower Plattrunn
 
Mi., 3. Apr.., 15:00 Uhr
Potsdamer Plattrunn
 
Do., 4. Apr.., 14:30 Uhr
Plattfreunde in Legde
 
Di., 9. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 10:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese